Man kennt das: Man hat eine tolle Idee, setzt sie um, ist zufrieden aber mit der Zeit stößt man auf Probleme, die man so nicht erwartet hatte. Nach einem spruchlosen Monat haben wir erkannt, dass nicht alles so funktioniert, wie es sollte. „Startschwierigkeiten“ könnte man sagen.

Das Hauptproblem ist das Zeichnen der Motive. Da wir diese per Flexdruck auf die T-Shirts packen, gibt es viele Kleinigkeiten, die wir bei der Umsetzung beachten müssen. Das sorgt dafür, dass ein neues Motiv manchmal nicht so aussieht, wie es eigentlich sollte und wir jedes Mal mit einem Spreadshirt-Mitarbeiter Kontakt aufnehmen müssen, um alles abzugleichen. Das kann ein paar Tage dauern und so ist nicht gewährleistet, dass wir neue Motive pünktlich online stellen können.

Dieses Verfahren hat auch dafür gesorgt, dass wir „Das Monster von Loch NES“ rückwirkend aus dem Sortiment nehmen mussten. Das bisher angebotene T-Shirt hatte zwar keine Fehler, bei Spreadshirt hat sich jedoch bei einem späteren Test herausgestellt, dass ein paar Flächen zu klein waren. Wir möchten hier jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, darum sagen wir einfach, dass es keinen Spaß macht, neue Motive zu zeichnen, wenn man nach deren Fertigstellung nicht weiß, ob man sie am Ende so auf ein T-Shirt drucken lassen kann, wie man es geplant hatte.

Um das Einbinden neuer Motive zu erleichtern, experimentieren wir gerade mit einer anderen Druckart, nämlich dem Digital-Druck. Diese Umstellung bringt Vor- und Nachteile mit sich, die wir intern erst einmal besprechen müssen. Sollten wir uns für eine Umstellung der Druckart entscheiden, würde die Seite ein paar Tage lang nicht erreichbar sein, damit wir alles in Ruhe aktualisieren können.

Wir halten euch deswegen selbstverständlich auf dem Laufenden.