Was ist Spruchlos?
Spruchlos ist ein T-Shirt-Shop mit einer Vorliebe für Wortspiele. Wichtig ist hierbei vor allem der Verzicht auf einen erklärenden Spruch unter dem Motiv. Ein Spruchlosträger muss stets mit fragenden Blicken rechnen.
Wer macht Spruchlos?
Gegründet wurde Spruchlos im Mai 2012 von Janina und Sven Himmen.
Janina arbeitet freiberuflich als Kommunikationsdesignerin, kann ein bisschen besser zeichnen als Sven und ist deshalb für die Gestaltung der Motive zuständig. Wenn sie das nicht macht, kümmert sie sich außerdem um sp-studio.de oder planearium.de.
Sven arbeitet freiberuflich als Schriftsteller und Lektor, studiert Germanistik, kann ein bisschen besser schreiben als Janina und ist deshalb für das stumpfe Einbinden der neuen Motive zuständig. Wenn er das nicht macht, kümmert er sich außerdem um diepinguine.de oder spa-zone.de.
Wer druckt Spruchlos?
Bedruckt werden die T-Shirts, Tassen, etc. von spreadshirt.de. Alle Bestellungen werden über Spreadshirt abgewickelt, nicht direkt über uns. Wir stellen lediglich die Motive zur Verfügung. Gedruckt wird im Digital-Druck auf hochwertige Produkte. Habt ihr Fragen zum Druckverfahren, den Materialien oder gab es Probleme mit einer Bestellung, seid ihr dort an der richtigen Adresse. Die Kontaktdaten stehen im Impressum.
Wann gibt es neue Motive?
Die Aktualisierungen finden nicht zu einem bestimmten Datum statt, sondern wenn es für uns zeitlich passt und wir Ideen haben. Lasst euch einfach überraschen. Um über neue Motive und Rabattaktionen informiert zu werden, könnt ihr uns bei Facebook, Twitter oder per RSS-Feed folgen.
Wie ist das mit der Farbauswahl?
Wenn ihr im Shop ein Produkt anklickt, könnt ihr danach dessen Farbe ändern. Da dies ALLE Farben sind, die Spreadshirt anbietet, sehen logischerweise nicht alle Kombinationen gut aus. Die Vorschläge auf der Übersichtsseite sind bewusste Empfehlungen von uns, die garantiert passen. Aber wenn ihr die Farbe ändert, solltet ihr z.B. darauf achten, kein dunkles Motiv auf ein dunkles Produkt zu setzen. Bitte beachtet: Es ist nicht unsere Schuld, wenn ein gekauftes Produkt euch nicht gefällt, weil die selber ausgewählten Farben nicht zusammen passen. In der Regel sollte aber das 30 Tage Rückgaberecht von Spreadshirt greifen.
Früher haben wir für jedes Motiv eine begrenzte Anzahl Shirt-Farben vorgegeben. Dies hatte allerdings mehrere Nachteile, und deshalb sind wir zu der freien Farbwahl gewechselt, wodurch wir unser Produktsortiment erweitern konnten. Welche Farben bei welchem Produkt möglich sind, hängt davon ab, was Spreadshirt zur Verfügung stellt. Wenn Spreadshirt einen bestimmten Grünton nur bei den Damen- oder nur bei den Herren-Shirts anbietet, haben wir darauf also leider keinen Einfluss.
Darf ich Produkte vorschlagen?
Ja, gerne. Wenn du dir ein Motiv auf einem Produkt wünschst, das wir bisher noch nicht für dieses Motiv anbieten, schreibe uns einfach eine E-Mail an kontakt@spruchlos.de und wir versuchen, es umzusetzen. Natürlich sind wir dabei auf Produkte beschränkt, die Spreadshirt aktuell im Sortiment hat.
Darf ich eigene Motivvorschläge einreichen?
Nein. Wir wissen, dass es nett gemeint ist, aber wir setzen nur Ideen um, auf die wir selbst gekommen sind.
Ein ähnliches Motiv habe ich schon einmal woanders gesehen. Klaut ihr?
Nein. Siehe oben. Aber natürlich muss das nicht heißen, dass wir die ersten sind, denen ein Wortspiel eingefallen ist. Wir können an dieser Stelle nur garantieren, dass wir nichts geklaut haben. Wenn wir wissen, dass es ein Motiv in ähnlicher Form schon gibt, setzen wir lieber ein anderes um.
Was rechtfertigt eure Preise?
Die T-Shirts und anderen Produkte sind von sehr hoher Qualität und durch das verwendete Druckverfahren fallen die Motive nicht schon nach zwei Wäschen in sich zusammen. Ein Großteil der Einnahmen bleibt zudem direkt bei Spreadshirt, da dort alle Verwaltungsgeschichten abgewickelt werden (wofür wir sehr dankbar sind). Was am Ende übrig bleibt, muss unsere Serverkosten decken. Der Rest fließt für Motivationszwecke in Lego und Videospiele.
Unterschiedliche Produktvarianten können unterschiedliche Preise haben, so dass beispielsweise eine weiße Tasse günstiger ist als eine bunte. Wir erhalten immer einen festen Prozentsatz. Aktuell verdienen wir nur den Mindestsatz an allem, weil wir nichts zusätzlich draufschlagen. Wir bemühen uns also, euch unsere Produkte möglichst günstig anzubieten, ohne dass die Qualität darunter leidet.
Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
An uns natürlich! Schick einfach eine E-Mail mit deiner Frage an kontakt@spruchlos.de und wir werden versuchen, sie schnellstmöglich zu beantworten.